Hallo André,
vielleicht liegt es gar nicht so sehr an der Plattform hier, sondern an der Art der Ausschreibung. Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Ich bin seit 1991/93 in der IT unterwegs und baue auch Hardware (aber nebenbei).
Dabei fallen mir zwei Dinge auf, die einen Dialog schwierig machen:
- Unklare Niveaus: Der Punkt 'Kenntnisse in PHP, HTML und MySQL' wirkt auf jemanden mit meiner Erfahrung eher wie Einsteiger-Niveau. Das beißt sich mit dem Anspruch an Steuerungstechnik und Projektmanagement.
- Fehlende Spezifikation: 'Firmware-Entwicklung in C' hat für mich leider keine Aussagekraft. Das kann vom Hobby-Bastler bis zum High-End-Profi alles sein. Es gibt nicht 'den einen Weg', Firmware zu entwickeln – ohne Details bleibt das für Experten ein Ratespiel.
Ich habe neulich mal mein eigenes Profil durch eine KI-Analyse gejagt, um zu erfahren wo ich mich auf dem Markt verorten müsste. Das Ergebnis: Ich wäre hoffnunglos überqualifiziert.
Hier im Forum sind viele qualifizierte, helle Köpfe unterwegs, die oft genau deshalb in kein Standard-Raster passen. Wenn die Anzeige so 'vage' bleibt, ziehen die meisten Profis weiter, weil sie nicht einschätzen können, ob die Aufgabe eine echte Herausforderung oder nur ein 'Bisschen von allem' ist. Oder vielleicht sogar einen Bereich berührt den sie ausgerechnet gerade nicht so gut beherrschen.
Vielleicht wäre ein technischer Deep-Dive in der Beschreibung hilfreicher, um genau die Bastler und Experten zu wecken, die du eigentlich suchst?
Ich habe mich oft im Leben um Stellen beworben die scheinbar direkt passten, nur um dann festzustellen, dass die Ausschreibungen irreführend waren.
Freundlichen Gruß
Torsten

Lesezeichen